Unsere Politik

Der Kern der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist der Einsatz für die Soziale Gerechtigkeit in unserem Land.

Dieser Leigedanke ist auch unser Antrieb für die politische Arbeit vor Ort. Der Mensch staht dabei im Mittelpunkt.

Weißenhorn ist eine sehr beliebte Wohnstadt, die für ihre Größe eine beachtliche Infrastruktur aufweisen kann. Zahlreiche Unternehmen von klein bis sehr gro0 sichern vor Ort viele Arbeitsplätze.

Das soll so bleiben. Wir stehen für eine sinnvolle Stadtentwicklung, die soziale und ökologische Gesichtspunkte in den Vordergrund stellt.

Unterstützen Sie uns in unserem Bemühen.

Was wir tun und wofür wir kämpfen

Wie überall in Deutschland ist auch in Weißenhorn die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum sehr groß.

Mit der bisherigen Ausrichtung der städtischen Wohnlandpolitik auf die Ausweisung von Einfamilienhausgrundstücken werden wir diesen Bedarf nicht decken können.

Auf unseren Antrag hin wurde im Stadtrat beschlossen, Strategien zu entwicklen, die wieder mehr Geschoßwohnungsbau bzw. Mehrfamilienhäuser ermöglichen.

Ein erster Schritt wird nun damit getan, in neuen Bebauungsplänen ("Mittlere Platte", 4. Bauabschnitt und "Am Mrktsteig", 3. Bauabschnitt) Flächen für Mehrfamilienhäuser auszuweisen.

Es muß allerdings auch gewährleistet sein, daß hier (Miet-)Wohnraum für Familien mit geringerem Einkommen geschaffen werden kann.