Am Montag, 02.02.2026 fanden die Beratungen des Haushaltsplanes der Stadt Weißenhorn für das Jahr 2026 statt.
In intensiven internen Vorberatungen hat sich die SPD-Stadtratsfraktion mit den von der Stadtverwaltung vorgelegten Unterlagen beschäftigt.
Im Vorfeld der Beratungen wurde an Stadtkämmerer Andreas Palige ein umfangreicher Fragenkatalog formuliert. In der Sitzung konnten so offene Punkte erläutert und fundiert besprochen werden.
Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion wurden zusätzlich Finanzmittel für die Jugendarbeit und die Ausstattung städtischer Gebäude mit Photovoltaikanlagen aufgenommen.
Stadträtin Silvia Janjanin und Stadtrat Herbert Richter betonten in der Sitzung die Wichtigkeit einer ausreichenden finanziellen Ausstattung unserer Schulen und Kindertageseinrichtungen. Es wurde zugesichert, dass alle Anforderungen der entsprechenden Einrichtungen in den Haushaltsplan eingeflossen sind.
Für die Sanierung der Kleinschwimmhalle sind in der Finanzplanung für dieses und die kommenden Jahre großzügige Finanzmittel eingestellt. Die SPD-Stadtratsfraktion betonnte nochmals, wie wichtig sie diese Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt hält.