Änderung beim Ensembleschutz in Bubenhausen

wikipedia.org

08. März 2020

Die SPD-Stadtratsfraktion Weißenhorn hat beantragt, den Ensembleschutz in der Babenhauser Straße in Bubenhausen aufzuheben. Damit möchte sie eine Änderung des erst im Januar 2020 gefassten Beschlusses herbeiführen.

Begründet wird dies folgendermaßen:

"Entgegen des Beschlussvorschlages der Stadtverwaltung zum o.a. Tagesordnungspunkt wurde in der Stadtratssitzung am 27.01.2020 ein anderslautender Beschluss gefasst, der dem ursprünglichen Ziel einer sachgerechten Erleichterung von Baumaßnahmen in der Babenhauser Straße in Bubenhausen, entgegenläuft.

Auch Teile unserer Fraktion haben sich von einer Argumentationslinie fehlleiten lassen, was sich im Nachhinein als falscher Weg herausgestellt hat. Aus diesem Grund beantragen wir die Aufhebung des gefassten Beschlusses sowie die Beschlussfassung des ursprünglich von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorschlages.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Fendt, unseren Dank für die mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erfolgreich geführten Gespräche in dieser Angelegenheit aussprechen. Wir sind der Überzeugung, dass mit diesem Kompromiss die bauliche Entwicklung in diesem Bereich nicht weiter gehemmt wird und trotzdem das prägende Ortsbild erhalten werden kann."

"Wir hoffen damit, die Unsicherheit, die durch den ursprünglich gefassten Beschluss entstanden ist, zu berichtigen.", so Thomas Schulz und Herbert Richter. Man wolle den Bauinteressenten keine weiteren Hürden aufbauen. Das diene sowohl den Bauherren als auch dem Ortsbild von Bubenhausen.

Teilen