Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Informationsversammlung des SPD-Ortsvereins Weißenhorn. Zu Beginn konnte ein neues Mitglied offiziell begrüßt und aufgenommen werden.
Nach einem kurzen Bericht von Herbert Richter über aktuelle Themen aus dem Stadtrat und Kreistag fand ein intensiver Austausch statt. Unter anderem wurde dabei über die Ausgestaltung der Abfallgebühren im Rahmen der Rückübertragung an den Landkreis Neu-Ulm diskutiert. Die Versammlung dankte Manuel Korn für die Initiierung der Petition zur Senkung der Müllgebühren. Weiterhin wurde über eine klimagerechte Gestaltung der Stadt und den daraus folgenden Auswirkungen auf Gebäude und deren Umfeld diskutiert. Im Vorfeld der anstehenden Jugendkonferenz wurden Wünsche und Anregungen aus dem Kreis von Jugendlichen vorgestellt und besprochen.
Der zweite Teil der Versammlung befasste sich mit den anstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2026. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins arbeitet bereits intensiv an den Vorbereitungen. Der Ortsverein werde sich zu den drei anstehenden Wahlen, der Bürgermeisterwahl, der Stadtratswahl und der Kreistagswahl positionieren. Neben Kandidatinnen und Kandidaten gehe es auch um die inhaltliche Ausrichtung und die Schwerpunkte für die nächsten sechs Jahre. Auf jeden Fall werde den Wählerinnen und Wählern ein attraktives Angebot präsentiert.
Abschließend fand eine Abstimmung zu geplanten Veranstaltungen statt. Die äußerst positive Resonanz auf die Führung durch die Schranne und die Aktionen zum Weltfrauentag stelle eine gute Grundlage für weitere Termine dar.
Herbert Richter Ortsvereinsvorsitzender